Montag, 1. April 2013

ISON der Weihnachtsstern

Vielleicht hat es der eine oder andere schon gehört - Mitte November diesen Jahres wird für etwa acht Wochen ein Komet am Himmel auftauchen, den man sogar mit freiem Auge gut sehen kann. Er soll eine Zeit lang so hell leuchten wie der Vollmond. Und dabei handelt es sich nicht um einen Aprilscherz, ist das zu glauben? ;-) 


Dieser Komet hat den Namen C/2012 S1 (ISON) und wird am 26. Dezember 2013 die geringste Entfernung zur Erde erreichen - deshalb "Weihnachtsstern" im Titel, auch wenn er kein Stern ist und der 26.12. eigentlich nicht direkt Weihnachten - aber wer wird denn schon so genau sein? ;-)

Am hellsten leuchten wird er allerdings am 28. November, denn da befindet er sich an seinem sonnennächsten Punkt.

ISON ist vermutlich, wie die meisten Brocken, die so herumfliegen, mit dem Sonnensystem entstanden, kommt allerdings von sehr weit her - nämlich aus der Oort'schen Wolke. Diese "Wolke" ist eine Ansammlung von Milliarden (vielleicht Billionen) solcher Gebilde, die unsere Sonne in einer Entfernung sphärisch umkreisen, für die es sich bereits auszahlt, von Lichtjahren zu sprechen (etwa 1,6 Lichtjahre). Erste Vermutungen für die Existenz dieses hypothetischen Kometenreservoirs stellte Jan Hendrik Oort auf, indem er die sonnenfernsten Punkte (= Aphel) zahlreicher Kometen bestimmte.

Hier ist eine schematische Darstellung der Oort'schen Wolke, in der ab und zu ein Komet "von der richtigen Bahn abkommt" und ins innere Sonnensystem rast:
Oort'sche Wolke, schematisch (Bild von Wikipedia)

Nun ja, ISON ist eben auch ein solcher Komet, der uns Ende 2013 besucht. Was genau passiert, wenn ihm die Sonne das Material wegbrutzelt, lässt sich im Vorhinein schwer sagen. Doch wahrscheinlich verliert er nur etwa 10% seiner Substanz.


Zu dem Zeitpunkt, wo ich das tippe, befindet sich ISON in ca. 627.100.000 km Entfernung. (Das ist ein bisschen kürzer als der Weg zur Jupiterumlaufbahn.) Doch bereits jetzt kann man den Kometen bewundern - zwar nur durchs Teleskop und als Laie normalerweise nur durch das Teleskop anderer (sprich: Internet), aber immerhin.



Weitere Infos gibt's auf folgenden Seiten (auch ich habe dort abgeschaut):





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen