Montag, 1. April 2013

Was für ein großartiger Tag! (1.4.2013)

Ich weiß ja überhaupt nicht warum, aber heute sind besonders viele faszinierende, schockierende, generell sehr überraschende Neuigkeiten veröffentlicht worden. Da bin ich mit dem Lesen, Schauen und Staunen kaum mehr nachgekommen.
Um sicher zu sein, dass niemand was von diesen Wahnsinns-News verpasst, fasse ich hier die wichtigsten Tagesgeschehnisse nochmal zusammen.




Es war ein großer Tag für Google!

Die meisten von euch haben bestimmt von "Google Nose BETA" gehört, welches ein komplett neues Gebiet der Technologie erschließt - das Erzeugen und Analysieren von Gerüchen. Mit Google Nose kann man nun jederzeit Gerüche googeln, die dann durch die Einwirkung der Infrarotstrahlung der Computertastatur  und die vom Bildschirm ausgesandten Photonen auf die Luftmoleküle Gerüche erzeugen, indem sie die Teilchen speziell anordnen und temporär Gerüche in Bildschirmnähe erzeugen.
Aber lasst es euch am besten von Google selbst erklären:


Und als ob das noch nicht revolutionär genug wäre, führt Google gleich noch "Gmail Blue" ein - ein fast ebenso aufwendiges Projekt, möchte man meinen!



Etwas ganz einzigartiges ist zur Zeit die Schatzsuch-Funktion in Google Maps - "Treasure Maps" - ein Projekt, bei dem die ganze Welt aufgefordert wird, einen Beitrag zur Suche eines unbekannten Schatzes zu leisten:


Eine sehr traurige Meldung ist mir zu Ohren gekommen, nämlich die von den YouTube-Betreibern. Die Upload-Phase der Videoplattform ist nun zu Ende und die Zeit des Video-Analysierens hat begonnen. Seit 2005 (Entstehungsjahr von YouTube) konnte man Videos hochladen, die nun im kommenden Jahrzehnt ausgewertet werden und einen großen YouTube-Gewinner bestimmen sollen. (Uploaden ist ab jetzt also leider nicht mehr möglich.) Ich persönlich war sehr überrascht, denn ich hatte gar nicht gewusst, dass YouTube eine Art Videowettbewerb ist. (Ich dachte mir immer, das ist einfach eine nette Video-Plattform zum Hochladen und Anschauen. Tja, man kann nicht immer alles wissen, oder? ;-) )

Aber ich bin gespannt, wer den Wettbewerb für das beste Video auf YouTube gewinnt!

Wieder positivere Nachrichten sind z. B. die neue Mikrowelle von Nokia (Touchscreen, Eye-Tracking, undnochmehrsocoolerschnickschnack), die Wiedereinführung von Microsofts Start-Button in Windows 8 oder dieser wirklich leistbare (!) 3D-Drucker für Kinder. Sensationell!

Außerdem neu auf dem Markt: Der "Retro-Proto-Turbo-Encabulator", der in großem Ausmaß an der Revolutionierung von ...ähm... Irgendwas beitragen soll (Ja, ich geb's zu, genau hab ich das auch nicht verstanden, aber informiert euch einfach selbst!).


Jetzt noch kurz ein paar absolut erstaunliche Erkenntnisse aus dem Bereich der Wissenschaft:


Es gibt starke Hinweise auf Leben im Krater des Mount Erebus, dem südlichsten aktiven Vulkan in der Antarktis.

Noch unglaublicher sind allerdings die neuen Ergebnisse der Experimente von Stephanie Tuss, April First und Amanda L. Bern, die sie nun an die Öffentlichkeit getragen haben. Sie rücken das Problem des quantenmechanischen Messprozesses in ein völlig neues Licht. In ihren Versuchen konnten sie zeigen, dass es einen Einfluss auf die Entscheidungsfreiheit einer Versuchsperson hat, ob jemand im Raum steht und die Bildschirme mit den Messdaten beobachtet oder nicht. Nach ausgiebigem Experimentieren konnten sich die Forscherinnen ein klares Bild der Situation verschaffen: Es ist notwendig, sowohl den Beobachter (also dessen Gehirn) als auch den Messapparat als ein einziges quantenmechanisches System zu betrachten! "Schrödingers Katze würde damit quasi Wirklichkeit", so der Quantenphysiker Anton Spaltinger.
An dieser Stelle vielen Dank an Martin Bäker, der uns immer mit den neuesten Nachrichten versorgt - z. B. letztes Jahr, als am CERN ein stabiles Mini-Schwarzes Loch erzeugt wurde oder ein Jahr davor die große Entdeckung gemacht wurde, dass der Mensch vom Flugsaurier abstammen muss!

Ganz nebenbei - aber das ist jetzt wirklich sehr kompliziert - wurde bewiesen, dass "der Glaube an die Existenz unseres Universums eine Illusion" ist. Dieses Konzept der "Conspiratorial Cosmology" konnte aus nur grundlegenden Konstanten hergeleitet werden. (Zum Anschauen des Papers rechts oben das PDF downloaden!)


Abschließend noch etwas ganz anderes:
Heute ist ja der erste April und da machen viele Leute Scherze. Mir ist zum Glück kein einziger dieser oft nur mäßig lustigen Späße untergekommen. Wundert mich eh fast ein bisschen, muss ich sagen. ;-)
Eine sehr tolle Stellungnahme zu diesem blöden Brauch der Aprilscherze gibt's hier vom Postillon, der sich über all jene Medien aufregt, die ihre Konsumenten nach Strich und Faden pflanzen - und das völlig zu Recht, wie ich finde! Einem ehrlichen Medium (seit 1845) wie dem Postillon ist solch scharfe Kritik allemal erlaubt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen