Mittwoch, 16. April 2014

Die Zeit vergeht und mir macht das Bloggen Spaß

Mein Blog hat Geburtstag.
Oder sollte ich vielleicht besser sagen, er ist nun schon ein Jahr alt? - Auch das würde nicht ganz genau auf den Tag stimmen. Ich weiß ja außerdem gar nicht mal genau, an welchem Tag ich das Blog offiziell eröffnet habe.
Lasst es mich also mal vorsichtig formulieren: Ich blogge nun etwa seit einem Jahr und möchte die Gelegenheit nutzen, um mich erneut bei meinen fleißigen Leserinnen und Lesern zu bedanken, die von Anfang an dabei bzw. später dazugestoßen sind.
(Zumindest beim letzten Teil des vorhergehenden Satzes bin ich mir völlig sicher! ;-) )

Ein Jahr Bloggen ist natürlich noch keine besonders lange Zeit - man lernt gerade mal ein bisschen seine eigene Art, Texte zu schreiben, kennen und bekommt ein Gefühl dafür, wie viel Zeit man sich für das Schreiben der Artikel nehmen kann/möchte. Man hat gerade so viel Schreiberfahrung gesammelt, um erkennen zu können, dass es einem durchaus nicht schaden wird, noch mehr Erfahrung zu sammeln. Man steckt sich neue Ziele, verwirft diese wieder, freut sich, wenn man doch einige von ihnen erreicht, und ärgert sich, wenn man auch nach einem Jahr gewisse Dinge immer noch nicht schafft. (Beispielsweise fällt es mir immer noch schwer, keine furchtbar langen Artikel zu schreiben, egal wie wenig Inhalt ich mir für einen Text vornehme. ;-) )
Ich habe nicht vor, in der nächsten Zeit mit dem Bloggen aufzuhören - vielleicht gelingt mir ja einmal ein kurzer Artikel!
Ob ich den Schnitt von über 80 Artikeln pro Jahr halten kann, weiß ich momentan allerdings nicht. Ideen für die Texte zu sammeln, sie im Kopf zu strukturieren, sie zu formulieren und nachzubessern - all das verschlingt eine relativ große Menge an Zeit. Und Zeit ist leider genau der Faktor, der mir oftmals einen Strich durch die Rechnung macht und mich zwingt, das Schreiben des nächsten Blogartikels für unbestimmte Zeit aufzuschieben.
(Auch einen besseren, kürzeren Blogtitel möchte ich mir ja schon längst einmal einfallen lassen, aber soweit habe ich's auch noch nicht geschafft.)

Also man sieht schon - mein Blog ist auch nach einem Jahr noch eine kleine Baustelle und deshalb möchte ich kein großes Aufsehen um das einjährige Jubiläum machen. (Es hat allerdings für ein neues Design gereicht, wie bestimmt einigen von euch aufgefallen ist.)
Wie auch immer, ich bin allerdings froh, dass diese Baustelle noch länger andauern wird! ;-)

So sah das Blog fast ein Jahr lang aus. Nun hat es ein neues Design bekommen.

An dieser Stelle sage ich abermals Danke an alle, die mein Blog besuchen - und ein besonders großes Danke an all jene, die mein Blog sogar regelmäßig besuchen!
Als ich vor etwa einem Jahr zu Schreiben begonnen habe, war es mein Ziel, ein paar wenige Leute zu erreichen, deren Interesse an der Physik und der Wissenschaft im Allgemeinen ich wecken konnte. Heute freue ich mich, dass meine Texte eine bedeutend größere Leserschaft gefunden haben als ursprünglich erhofft - und sogar in denjenigen Monaten, in denen ich ziemlich schreibfaul bin, viele hundert Male auf meine Artikel zurückgegriffen wird. Danke dafür!

Darüberhinaus möchte ich nochmals erwähnen, dass für Kommunikation jeglicher Art (egal ob Meinungen, Fragen, Anregungen, Kritik, Wünsche, etc.) gerne die Kommentarfunktion unter jedem Artikel genutzt werden kann. Es ist immerhin kaum möglich, ein Thema mit einem einzigen Blogartikel vollständig zu behandeln und alle Aspekte zufriedenstellend auszuführen. Meiner Meinung nach kann der Kommentarbereich dann eine durchaus sinnvolle Weiterführung des Artikels darstellen.

Langer Reder, kurzer Sinn. - Ich hoffe, euch macht das Lesen meines Blogs genauso viel Spaß wie mir das Schreiben der Artikel! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen